Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Insgesamt wurden 19 Tiere unentgeltlich kastriert: 6 Kater, 6 Kätzinnen, 3 Hündinnen, 1 Rüde, 3 Meerschweinchenböcke.
Das Ziel dieses überbetrieblichen Kurses ist das Vernetzen der bisher einzeln gelernten Elemente und Kompetenzen: Aufnahme der Tiere, Einstallen, Vitalzeichenkontrolle, Berechnen von Medikamenten, korrektes Aufziehen von Medikamenten, Setzen von Venenkathetern, Intubation, Vorbereiten des sterilen Materials, Einkleiden der Tierärzte und Tierärztinnen, Assistenz bei den endoskopischen Kastrationen, Anästhesieüberwachung, Überwachen der Aufwachphase, Führen des Anästhesieprotokolls, Übergabe der Tiere an die Besitzer/innen, Einhalten der Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen.
Die Herausforderung besteht darin, den Überblick zu behalten, die Sterilität einzuhalten und die Anästhesie zu überwachen.
Je nach Ausbildungsbetrieb können einzelne Elemente im Lehrbetrieb auf diese Weise nicht geübt werden, weil nicht ausreichend Monitoring-Material vorhanden ist oder die Tierärztinnen und Tierärzte anders arbeiten. Für Lernende aus der Pferdeklinik sind das Elemente, die sie von den Pferden her nicht kennen. Für sie kann auch der Umgang mit Kleintieren eine Herausforderung darstellen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für den tollen Einsatz des ganzen Teams:
- Renate Hagleitner, Abteilungsleiterin TPA, selbst TPA
- Dr. med. vet. Gunter Wiese, Muriel von Werthern und Isabelle Iff (Lehrpersonen der FREI’S Schulen)
- 4 Lehrpersonen der Berufsfachschule
- Filipe Leite der Firma Anklin, Support bei den endoskopischen Kastrationen