Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Die ehemalige Triathletin und jetzige Mitarbeiterin von Swiss Sport Integrity, Frau Melanie Hauss, hat den Halbtag mit einem spannenden Vortrag zu Doping und Supplementen (Aufbaupräparaten) gestartet. Für viele von uns war überraschend zu erfahren, dass Supplemente keiner Kontrolle unterliegen. Deshalb riskieren Sportlerinnen und Sportler verunreinigte Präparate zu sich zu nehmen: Eines von fünf Supplementen ist mit verbotenen Substanzen verunreinigt! Profisportlerinnen und -sportler sind so dem Risiko einer mehrjährigen Spielsperre ausgesetzt, denn Probenentnahmen können jederzeit durchgeführt werden - und alle sind für die in ihren Körpern befindlichen Substanzen verantwortlich.
Im Anschluss an den Vortrag fand der Wettbewerb statt: Wer hat den schärfsten Schuss? Unsere Talents haben die Bälle mit voller Wucht ins Netz geschossen und mit Spitzengeschwindigkeiten von über 100 km/h brilliert.
Die Stadionführung war interessant und hat uns von den einfachen Stehplätzen bis zu den VIP-Logen geführt. Während der Spiele sei jeweils ein buntes Publikum vor Ort. Von zu bändigenden, wilden (gegnerischen) Fans, über Familien bis hin zu Spitzenkräften aus Politik und Wirtschaft.
Abgerundet wurde der Tag durch eine sportliche Überraschung: Fussball-Freestyle in Reinform. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit blieb der Ball bei den Kunststücken von Simon Müller minutenlang in der Luft. Stehend, springend und sitzend hielt der Ballkünstler das Leder bei seiner sportlichen Einlage minutenlang in der Luft.
Der Vormittag endete mit einem kräftigen, dankenden Applaus unserer Lernenden.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die an der Organisation des Seminars beteiligt waren!
Peter Moser