Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Zu Beginn der anschliessenden Führung wurde uns die Firma vorgestellt. Die SIGA ist eine Firma, die spezialisierte Produkte für den Baumarkt im Bereich Dichtungsklebstoffe herstellt. Wir erfuhren einiges über ihren Tätigkeitsbereich, z.B. wo ihre Bauklebstoffe eingesetzt werden, und dass sie diese an ihren beiden Standorten, in Ruswil und in Schachen (beide LU), herstellen. An beiden Standorten haben sie einen Laborbereich, in dem ihre Produkte laufend geprüft und neue entwickelt werden.
Als nächstes erhielten wir einen Einblick in die Produktion ihrer Klebstoff- Folien. Viele Prozesse, die sich dabei abspielen, sind von Maschinen verdeckt und so nicht sichtbar. Deshalb zeigte uns Janik mit Hilfe von zurechtgeschnittenen Materialien diese Prozesse von Hand. Bei der Sortier- und Abpackmaschine konnte man den eigentlichen Vorgang dann aber gut beobachten.
Danach zeigte uns der ehemalige LC- Lernende Andreas Furrer im firmeneigenen Labor, wie die Materialien geprüft werden. Die Lernenden zog er stets mit in seine Vorführung ein. Diverse Methoden und Geräte kannten einige Lernenden aus der Praxis. Andere waren sehr branchenspezifisch und demzufolge nicht allen bekannt. Die LC21 hätte eigentlich noch grosses Interesse an der Polymerisation gehabt, insbesondere weil dies unser letztes OC- Thema war, aber die Rezepturen durften uns natürlich nicht verraten werden.