Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Die Ausbildung zur «Kauffrau/Kaufmann EFZ Business English» wurde vor zehn Jahren für sprachbegabte Schulabgängerinnen und -abgänger entwickelt. Ziel dieser Ausbildung ist es, junge Berufsleute dank Sprachen beruflich noch besser zu befähigen. Im Zentrum der Ausbildung stand denn auch das integrierte London-Semester mit organisierter Unterkunft, Arbeitspraktikum und Sprachschule. Inzwischen haben rund 150 Lernende von dieser attraktiven Ausbildung profitieren können – und waren begeistert!
Mit langjähriger Erfahrung im Aufbau eines soliden Netzwerks im Ausland, packt Patrick Spielhofer, Abteilungsleiter Sprachen, das Ausland-Semester dieser Ausbildung jetzt neu an. Und sieht der Organisation mit den neuen Partnern in Dublin positiv entgegen: «Die Iren sind sehr freundlich, aufgeschlossen und ausgesprochen kooperativ.»
Weitere Adaptionen folgen ab Schuljahr 2023/24, wenn die kaufmännischen Ausbildungen durch die KV Reform neu konzipiert wird. Auch steht eine internationale Änderung bei den in dieser Ausbildung zu absolvierenden Cambridge English Zertifikaten an. «Aber als autorisiertes Cambridge English Exam Centre der Zentralschweiz sind wir hier flexibel und schnell in der Adaption» so Spielhofer, welcher gleichzeitig das autorisierte Cambridge English Exam Centre operativ führt.
Die eidgenössisch anerkannte Ausbildung «Kauffrau/Kaufmann EFZ mit Irland-Halbjahr» ist ein Angebot in Kooperation mit der Dienststelle Berufs und Weiterbildung des Kantons Luzern (DBW) im Rahmen des MobiLingua Programms. Alle Zentralschweizer Kantone übernehmen die Kosten für das Schulgeld. Zudem wird das Ausland-Semester durch Movetia, der Schweizer Agentur für Austausch und Mobilität, finanziell unterstützt.