Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Im Rahmen der beruflichen Grundbildung und der politischen Bildung von Jugendlichen laden die FREI’S Schulen gemeinsam mit Discuss it zwei Mal jährlich rund 160 Lernende zu einem neutralen Politikpodium in den schuleigenen Räumlichkeiten ein. «Als Berufsfachschule setzen wir uns für politische Bildung bei unseren Lernenden ein. Gemeinsam mit dem Verein Discuss it möchten wir Politik für junge Berufsleute zugänglich machen», sagte Patrick Spielhofer, Leiter Berufsfachschule und Mitglieder der Geschäftsleitung FREI’S Schulen, zur Begrüssung und dankte den Gästen für ihr Kommen.
Politikerinnen und Politiker aus vier Parteien
Für das Podium hat Discuss it die folgenden Luzerner Politikerinnen und Politiker gewinnen können (im Bild von links nach rechts):
- Adrian Nussbaum (Kantonsrat Die Mitte, Nationalratskandidat)
- Ann-Kathrin Amstutz, Moderatorin Discuss it
- Melanie Setz (Kantonsrätin SP)
- Laura Spring (Kantonsrätin Grüne, Ständeratskandidatin)
- René Marti (Einwohnerrat SVP Emmen, Nationalratskandidat)
Die Klimakrise (be)trifft uns alle
Gegenüber dem Ausland hinkt die Schweiz in der Förderung von erneuerbaren Energien stark hinterher. Dies weil es sich in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht gerechnet hat, in solche zu investieren. Eine gesunde Volkswirtschaft besteht aber nicht nur aus wirtschaftlichen Interessen, sondern auch aus Menschen und aus der Umwelt. Deshalb sollten sich Wirtschaft und Umweltschutz nicht gegenseitig ausschliessen, vielmehr sollte eine funktionierende Kreislaufwirtschaft angestrebt werden. So könnten beispielsweise erneuerbare Energien durch Lenkungsabgaben gefördert werden.
Um erneuerbare Energien gezielter zu fördern, müsste der Staat deshalb künftig klare Leitplanken setzen: mit gezielten Projekten, differenziertem Abwägen zwischen Naturschutz und Stromförderung, raschen Verfahren, einem Anreiz- und Fördersystem sowie Einschränkungen anstatt Verboten.
Es geht um unsere Lebensgrundlage, die uns alle betrifft. Deshalb ist es wichtig, dass nicht nur beim Staat, sondern auch in der Bevölkerung ein Umdenken stattfindet, d. h. nicht nur an das eigene Portemonnaie gedacht wird, sondern auch im eigenen Gärtchen möglichst nachhaltig gelebt wird und gelernt wird, sich einzuschränken.
Wir brauchen eine geregelte Migration
Die Schweiz ist ein Einwanderungsland und braucht Menschen, die zum Arbeiten hierherkommen. In diesem Punkt sind sich alle Parteien einig. Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Schweiz nicht über unbeschränkten Platz verfügt. Zudem stehen zahlreiche falsche Vorurteile gegenüber der Ungleichbehandlung von Flüchtlingen im Raum. Deshalb sind eine klare Regulierung und eine transparente Kommunikation notwendig, um Unverständnis, wenn nicht sogar Argwohn, bei der Bevölkerung zu vermeiden.
Wählen gehen: Jede Stimme zählt!
Nur 33 % der bis 24-Jährigen geht abstimmen. Politisches Engagement ist aber wichtig, für allem für die künftigen Generationen.
Discuss it
Der Verein Discuss it hat die Mission, Jugendliche für Politik zu interessieren und deren politische Bildung zu fördern. Dafür organisiert Discuss it an Kantons- und Berufsfachschulen der ganzen Schweiz regelmässig Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen. Dies geschieht auf neutrale, ausgewogene und unabhängige Weise. Die nächste Podiumsdiskussion an den FREI’S Schulen Luzern findet im Frühling 2024 statt.