Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Am 15. und 16. April 2021 haben sieben Schüler/innen im Rahmen eines Schnuppertages die Möglichkeit genutzt, die Welt der Chemie zu betreten.
Dabei betraten sie die Welt der Chemie im doppelten Sinne: Einerseits fanden die Schnuppertage in den altehrwürdigen Gebäuden der Viscosuisse in Emmenbrücke, in denen Chemiegeschichte der Zentralschweiz geschrieben wurde, statt. (Heute werden die Gebäude auch von anderen Firmen genutzt, wobei sich das Quartier, gemeinsam mit der Hochschule Luzern - Design & Kunst, zu einem angesagten urbanen Ort entwickelt.) Andererseits finden hier die Überbetrieblichen Kurse der Laborantinnen und Laboranten Chemie der Zentralschweiz statt. Dementsprechendes Ziel der Schülerinnen und Schüler war denn auch die Ausbildungsstätte für Chemie: das neu eingerichtete Labor.
Unter den geltenden Schutzkonzepten ist das Schnuppern momentan in vielen Betrieben, die Laborantinnen und Laboranten Chemie in der Zentralschweiz ausbilden, nicht möglich. Als Antwort darauf hat der Verein «Überbetriebliche Kurse Laborantin EFZ/ Laborant EFZ» gemeinsam mit den FREI’S Schulen, der Kantonalen Berufsfachschule für Laborant/in EFZ Chemie, einen Schnuppertag initiiert. Dabei bekamen interessierte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gemeinden der Zentralschweiz die Möglichkeit, den Beruf und die Ausbildung kennenzulernen.
Zu Beginn erhielten sie anhand einer theoretischen Unterrichtssequenz Einblick in den Schulalltag an den FREI’S Schulen. Danach lernten sie an drei Halbtagen die praktische Arbeit einer Laborantin respektive eines Laboranten hautnah kennen. Dies taten sie konzentriert und motiviert. «Chemie ist spannend» und «Wow, so genau muss das abgemessen werden?» konnte man während des vertieften Arbeitens hören.
Am Ende der zwei Tage konnten die Verantwortlichen Claudio Maggi und Daniel Hauerter, sowie Julian Hügli (ÜK), Raphael Kaufmann (Geistlich Pharma) und Andreas Balmer (FREI’S Schulen) ein sehr positives Fazit ziehen.
Andreas Balmer verabschiedete sich entsprechend von den Schülerinnen und Schülern: «Hoffentlich sehen wir uns in zwei Jahren an den FREI’S Schulen wieder!»