Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Die 56 an der Feier im Stadttheater Olten zertifizierten Schulen sind Kompetenzzentren mit einer leistungssportfreundlichen Grundhaltung, flexiblen Stundentafeln, einer sehr guten Infrastruktur und individuellen Fördermassnahmen. Erfreulicherweise verfügen immer mehr Bildungsinstitutionen über spezielle Angebote für Schweizer Sporttalente. Darunter die drei offiziellen Luzerner Sportschulen: die Kantonsschule Alpenquai, die Sportschule Kriens und die Talent School der FREI'S Schulen.
In seiner Eröffnungsrede im Stadttheater verdankte Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic, den Bildungsinstitutionen dabei persönlich ihr wertvolles Engagement für den Schweizer Sport.
Anschliessend durften die Vertreter der Label-Schulen mit Stolz ihre Zertifizierungsurkunde und die begehrte Glasplatte mit der entsprechenden Inschrift «Swiss Olympic Partner School» entgegennehmen, welche fortan ihren Einsatz für den Schweizer Sport auch am Schulhausgebäude sichtbar machen wird.
Swiss Olympic Label-Schulen
Als Dachverband des Schweizer Sports engagiert sich Swiss Olympic für die Vereinbarkeit von Schule und Sport. Aus diesem Grund vergibt Swiss Olympic seit 2005 die zwei Qualitätslabels «Swiss Olympic Sport School» und «Swiss Olympic Partner School» an Bildungsinstitutionen, die sich durch eine leistungssportfreundliche Grundhaltung und ein flexibles Schulangebot auszeichnen. Eine Übersicht über sämtliche «Swiss Olympic Sport Schools» und «Swiss Olympic Partner Schools» findet sich auf der Website von Swiss Olympic.