Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.Die Lernenden MPA Arthiga, Arthicka, Ashvitha und Tenzin haben sich mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss das Kastensystem auf Menschen aus Indien und Sri Lanka in der Schweiz hat. Die Gruppe gibt einen Einblick in ihre Arbeit:
«Da die Mehrheit unserer Gruppe einen tamilischen Hintergrund hat, kannten wir das Kastensystem bereits. Wir sind aber in der Schweiz aufgewachsen und haben nun die Gelegenheit genutzt, mehr über dieses System zu erfahren, es zu hinterfragen und uns Gedanken darüber zu machen, weshalb viele Menschen noch immer so stark damit verbunden sind. Wir konnten in Bern ein Interview mit dem gelehrten Priester Sasikumar Tharmalingam führen. Er hat uns erklärt, dass das System aus seiner Sicht ethisch inkorrekt ist. Aus weiteren Interviews haben wir erfahren, dass viele junge Tamilinnen und Tamilen in der Schweiz dies auch so sehen. Einige wehren sich sogar aktiv dagegen. Deshalb sind wir zur Erkenntnis gekommen, dass das Kastensystem in der Schweiz mit der nächsten Generation an Bedeutung verlieren wird.
Wir haben dennoch Verständnis für die Menschen, die nach diesem System leben. Es mangelt an Aufklärung über die Folgen für die psychische Gesundheit der Betroffenen. Auch darüber konnten wir bei unseren Recherchen einiges erfahren.
Die Vertiefungsarbeit hat unser Verständnis für die tamilische Kultur weiter vertieft und uns viele neue Erkenntnisse gebracht. Auf das Geleistete sind wir sehr stolz.»