Cookies
Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden.80 Personen aus der ganzen Schweiz kamen auf Einladung des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB am 25. Oktober in Bern zusammen, um an der jährlichen Tagung zur Qualität in der Weiterbildung die veränderten Lerngewohnheiten und Bedürfnisse der Weiterbildungsteilnehmenden zu diskutieren. Dabei standen die Herausforderungen und Chancen für die Qualität der Lernprozesse im Zentrum.
Die Beiträge der eingeladenen Expertinnen und Experten regten zu interessanten und lebhaften Gruppendiskussionen an. Vor allem konnte der Unterschied der Begriffe «Hybrid»- und «Blended»-Learning geklärt werden, was für die anwesenden Profis aus dem Bereich der Erwachsenenbildung bei der Gestaltung von zukünftigen Lernangeboten sehr hilfreich sein wird. Gemeinsam wurden konkrete Folgerungen für die Qualität von unterschiedlichen Lernformaten und mögliche Strategien der Anbieter formuliert. Diese fliessen nun bei den teilnehmenden Schulen und Institutionen in die Entwicklung neuer und bestehender Angebote ein.
Die Präsenzveranstaltung bot viel Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und sich zu vernetzen. Aus Sicht des SVEB und aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg.