Zebi 2021 mit 2700 Kontakten an unserem Messestand
Von den 22'000 Besucherinnen und Besucher der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi kamen rund 2700 Personen an unseren Stand, um sich über unsere Berufslehren zu informieren. Es herrschte grosser Informationsbedarf und viel Interesse.
Gemäss Messe Luzern kamen dieses Jahr rund 22'000 Besucherinnen und Besucher an die Zentralschweizer Bildungsmesse. Das sind zwar 4'000 weniger als in den Vorjahren. Trotzdem hatte man das Gefühl, das viel los war, denn die Besucherinnen und Besucher haben sich viel Zeit gelassen.
Dementsprechend zählten wir mit unserem tollen Zebi-Team rund 2700 Kontakte am Stand. Also mehr als in den Vorjahren, trotz weniger Besucherinnen und Besucher. Eine tolle und sehr wichtige Leistung des ganzen Stand-Teams: Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle!
«An der Zebi können die Jugendlichen selber Hand anlegen und unterschiedlichste Berufe aktiv kennenlernen. Auch können sie persönlich mit Lernenden und Berufsbildnern sprechen und erhalten somit wichtige Informationen direkt aus der Praxis», erklärt Messeleiter Markus Hirt die Vorteile der Zebi. Dass dieser direkte Austausch sowie das eigene Erleben auf Interesse stiess, verdeutlichen auch die Zahlen: 500 Schlussklassen und somit rund 12'000 Jugendliche nutzten die Gelegenheit, in die Welt der Berufe einzutauchen.
Auch für Erwachsene ist die Zebi immer wieder ein vielgeschätzter Informations- und Inspirationsort. Rund 10'000 Bildungsinteressierte informierten sich über die 600 Angebote der Sprachschulen, Universitäten, Hochschulen und Institute.